Sonntag, 20. März 2011

Justiz in Deutschland

Eines meiner Lieblingsblogs ist das lawblog des Düsseldorfer Rechtsanwalts Udo Vetter. Da erfährt man immer wieder wissenswertes, es ist unterhaltsam geschrieben, und manchmal regt er sich auch stark auf, weil ihm eine Entwicklung echte Sorge bereitet.

Jedenfalls habe ich kürzlich den Blogeintrag "Nebenkachelmann" bei Udo Vetter gefunden und gelesen. Ein Artikel der NOZ ergänzt den Blogeintrag. Vielleicht geht das für Nichtjuristen ein wenig unter, was die Richter sich da zusammengereimt haben. Angesichts bisheriger Fälle muß man nämlich auch Unwahrscheinliches für möglich halten, wenn einem ein Fehlurteil nicht vollkommen egal. Eine solche Geschichte stand vor einigen Jahren in der ZEIT. Und wenn man so etwas liest, dann ist man in seinen Grundfesten erschüttert, und danach  möchte man das Urteil und die Begründung der Richter in die Ausgabe einer besonders dicken ZEIT stecken und dem ganzen Gericht um die Ohren hauen.

Keine Kommentare: