Dienstag, 5. Oktober 2010

Feldhamsterverleih.de

Gerade lese ich bei Spiegel Online, daß eine erste Anzeige eingegangen ist, weil bei den Arbeiten an S21 der Umweltschutz nicht ausreichend beachtet wurde - der Juchtenkäfer ist nämlich bedroht. Ich kann nicht richtig einordnen, wie wichtig der Juchtenkäfer für das ökologische Gleichgewicht des Bahnhofs, der Stuttgarter Innenstadt oder gar Europas ist, aber ähnliche Vorgänge haben wahrscheinlich die Inspiration für diese Seite gegeben: www.feldhamsterverleih.de, wahrscheinlich die eleganteste Form der Verhinderung eines Bauvorhabens seit Zucker im Tank.

Für alle, deren Ironiedetektor dabei zwischen Reglosigkeit und Vollausschlag hin und her pendelt, hat jemand diesen erklärenden Artikel geschrieben.

Ich überlege allerdings gerade, wie sich das organisierte Verbrechen diese Idee zu nutze machen könnte. Wenn nicht sofort zehn Prozent der Bausumme in Form von inhaltsleeren Gutachten oder überflüssigen Dienstleistungen erhält, läßt sie zehn Feldhamster oder Hufeinsennasenfledermäuse frei. Wenn der Mafiosi keine Tiere anfassen mag, kann er natürlich auch ein paar alte Tonsacherben in die Baugrube schmeißen oder ein paar Schatten auf den Boden malen, die Hinweise auf ein mögliches Bodendenkmal geben. Warum bin ich bloß so skrupelbehaftet, das Geld liegt doch auf der Straße.


Keine Kommentare: