Donnerstag, 16. Dezember 2010

Singen ist Kraftfutter für Kinderhirne""

Hier eine Meldung speziell für zwei Chorschwestern, aber auch für andere Eltern, die sich mit dem Thema Frühförderung auseinandersetzen.

Singen ist Kraftfutter für Kinderhirne

Empirische Befunde für eine lange gehegte Vermutung

Gerade in den ersten Lebensjahren müssen Kinder wieder viel mehr Gelegenheit zum spielerischen Singen haben, als dies heute der Fall ist. Dies ist das zentrale Ergebnis einer umfangreichen Studie mit 500 Kindergartenkindern, die von Dr. Thomas Blank (Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld) und Dr. Karl Adamek (Universität Münster) gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Münster durchgeführt wurde. Danach wurden viel singende Kinder nach ärztlichen Befunden zu 88 Prozent, wenig singende Kinder hingegen nur zu 44 Prozent als regelschulfähig beurteilt. ...

(http://idw-online.de/pages/de/news401720)

Ich habe den Eindruck, daß diese Meldung demnächst in vielen Zeitungen erscheinen wird. Frühförderung, dazu durch so etwas Traditionelles wie Singen, da kann man wieder die klassische Familie feiern.

Keine Kommentare: