Sonntag, 14. Juni 2009

Eine Nachricht an Johnny Chung Lee

Vor einiger Zeit zeigte ein Doktorand einer amerikanischen Uni, wie man mit Hilfe einer Wii Fernsteuerung einen PC fernsteuern kann und so durch ein bißchen bastelei und mit wenig Geld eine elektronische weiße Wandtafel nachbauen kann, die sonst etwa 2000 Dollar kostet. (siehe
http://johnnylee.net/projects/)
Herr Lee hat noch mehrere andere Basteleien auf Lager, unter anderem eine einfache Sensorik, um auch unebebe Flächen als Projektionsflächen zu benutzen. Ich fände es nun interessant, diese Sensorik umgekehrt zu verwenden: Mit Hilfe eines Beamers werden Umrisse auf weiche Materialien projiziert, um diese bearbeiten zu können. Vor einiger Zeit haben Forscher eine Stonehenge-Modell aus Styropor nachgebaut. Wenn nun die Umrisse der einzelnen Steine auf die Blöcke proziziert worden wären, hätte die Arbeit auch von Laien durchgeführt worden können. Vielleicht könnte man auch eine Qualitätskontrolle für große Werkstücke anbieten.

Während ich schreibe, merke ich, daß ich noch ein wenig drüber nachdenken muß. Aber wenn ich ihm die Email schreibe und es eine gute Idee ist, dann will ich es hier vorher schon mal verkündet haben.

Gerade habe ich seine Videos bei Youtube angeschaut. Dieses Video hat mich darauf gebracht, daß das möglich sein könnte: http://www.youtube.com/watch?v=nhSR_6-Y5Kg&feature=channel

Keine Kommentare: