Freitag, 12. November 2010

Der elektronische Personalausweis ist gehackt!

Ich fragte mich die ganze Zeit, wie sinnvoll es ist, daß auf dem neuen Personalausweis irgendwelche Identifizierungsmöglichkeiten für den Onlineeinkauf drauf sind, und ob es nicht besser wäre, wenn man eine andere Karte hätte, die fast genauso sicher zertifiziert ist wie ein Perso, aber nicht ihre ganze Glaubwürdigkeit verliert, wenn eine Schwachstelle gefunden wird, weil sie dann leichter ausgetauscht werden kann. Oder bei der es sogar möglich wäre, anonym einzukaufen und nicht bei jedem Einkauf einen Hinweis auf irgendwelche (wenn auch harmlosen) Vorlieben zu geben, die ein Händler dann weiter ausforschen und austesten kann. Und bei der es sogar Konkurrenz zwischen Anbietern geben könnte, die unterschiedliche Geschäftsmodelle anbieten. Tja, da kommt auch schon die Meldung, daß der neue Perso gehackt worden ist. Ich kann nicht genau sagen, was das bedeutet, aber mir wäre es lieber, wenn dieser Fehler bei einem privaten Anbieter geschehen wäre als bei der einzigen Überprüfungs- und Ausgabestelle für dieses Ausweisdokument.

Keine Kommentare: