Dienstag, 1. Juni 2010

Köhler vermißt Respekt vor dem Amt - und das Volk hat sich das Vertrauen der Regierung verscherzt

Ex-Bundespräsident HorstKöhler ist ja mit der Begründung zurückgetreten, er vermisse den Respekt vor seinem Amt - um dann wegen einer ziemlichen Lapalie den Bettel hinzuschmeißen und eben genau diesen mangelnden Respekt vor dem Amt selbst zu zeigen. Mich erinnert das ein bißchen an eine Äußerung aus dem Jahr 1953, daß sich das Volk das Vertrauen der Regierung verscherzt habe. Ich weiß, das paßt nicht und ist nicht zu vergleichen, aber der Gedanke daran kam mir nun mal, weil es ebenfalls eine starke Verdrehtheit zeigt. Aber während es in dem einen Fall eine bösartige Anmaßung war, ist es in dem anderen Fall wohl eher ein trauriger Fall von Überforderung. Matthias Platzeck hat das damals rechtzeitig gemerkt.

Keine Kommentare: