Dienstag, 27. Januar 2009

Fliegendes Auto...

Da ist doch gerade in Sachsen ein Auto in eine Kirche geflogen. Nun fragte ich mich, wie man wohl so grob ausrechnen könnte, wie schnell das Auto gewesen sein muß. Bevor mein physikalisch bewanderter Freund mir antworten konnte, hatte ich nochmal Google News bemüht und eine Schlagzeile mit der Antwort gefunden: 180 Sachen. Nun lese ich mir den Artikel durch - und finde keinerlei Beleg dafür, die Zahl 180 wird noch nicht einmal erwähnt außer in der besagten Schlagzeile, na gut: Kopfzeile (ich hab also auch leicht gepfuscht). Nun finde ich aber noch einen Artikel, und da steht, daß schon Tempo 75 gereicht hätte, um in sieben Metern Höhe zu landen. Es können aber auch 140 km/h gewesen, das würde auch einen passenden Einschlagwinkel ergeben.

Ich werde es mir demnächst von meinem Kumpel erklären lassen. Die praktische Anwendung von Physik kam in der Schule doch etwas kurz.

Keine Kommentare: