Freitag, 10. Oktober 2014

Physikrätsel - Kreisel, Schwungrad, Segway, Steampunk

Ich habe eine Idee. Die Idee gefällt mir gut, aber ich habe gemerkt, dass ich diese bestimmt nicht selbst umsetzen werde. Aber es würde mich interessieren, ob diese Idee überhaupt umsetzbar ist Dazu reichen aber meine Physikkenntnisse, was die Berechnung von Kreiselkräften angeht, einfach nicht aus. Deswegen würde es mich freuen, wenn fähige Menschen sich diese Idee anschauen würden und mir sagen könnten, in welchen Größen die Sache realisierbar wäre.


Ich habe eine Idee für ein Fahrzeug. Es geht um einen "mechanischen Segway".

Der Segway soll nicht durch elektronische Steuerung der Räder, sondern durch ein Schwungrad unter der Standfläche stablisiert werden. Eine ausreichende Rotationsgeschwindigkeit vorausgesetzt könnte man sich auf die Trittfläche stellen und das Gleichgewicht halten. Neigt man sich etwas nach vorne, bewegt sich das Fahrzeug langsam nach vorne (oder nach hinten?). Bremst man eines der Räder, kann man die Richtung ändern. Stimmen meine Annahmen, oder verhält sich das Fahrzeug anders?

Die Größenangaben, die ich mache, sind vage, weil ich bestimmte Parameter ja nicht einschätzen kann, aber auch an die Handhabung denke. Das Fahrzeug sollte eine Grundfläche von nicht mehr als 80x80 cm haben, das ganze Fahrzeug sollte ohne Rückenschaden aus einem Auto heraus geholt werden können. Es sollte nicht mehr als 50 kg wiegen, wieviel bleibt dann für das Schwungrad? 10 kg? Ist ja auch eine Konstruktionsfrage, gebe ich zu. Im Durchmesser blieben aber etwa 50 cm für das Schwungrad übrig. Welche Drehzahl bräuchte ich, um einen 100 kg schweren Menschen zu stabilisieren?

Besonders faszinierend wäre es natürlich, wenn es möglich wäre, das Schwungrad durch Muskelkraft auf die nötige Drehzahl zu bringen. Wenn man etwa drei 7-Gangnabenschaltungen hintereinander schalten würde, könnte eine ausreichende Übersetzung geschaffen werden. Wäre die Reibung dann zu groß?

Vielleicht fragt sich jemand nach dem Sinn der Sache. Nun, einfach Neugier,, die Freude an Mechanik, aber auch die Vorstellung, dass jemand in Frack und Zylinder mit Schweißerbrille auf einer Steampunk-Veranstaltung dieses Fahrzeug benutzt. Oder es im Auftrag der Didaktik an irgendwelchen Veranstaltungen gezeigt wird.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Keine Kommentare: