Freitag, 24. September 2010

Facebook ist ausgefallen - und ich habs nicht bemerkt

Wie zu lesen war, ist Facebook kürzlich für zweieinhalb Stunden ausgefallen. Ich habe es gar nicht bemerkt, obwohl ich sogar einen Account habe. Ich bin wirklich stolz auf mich. Andererseits, für uns Europäer lag der Ausfall mitten in der Nacht, und zweitens hätte ich es nicht bemerkt, weil ich die ganze Zeit im Perlentaucher unterwegs bin und mich dort vor der Hausarbeit drücke. Apropos drücken: In dem oben verlinkten Artikel wird auf die Idee hingewiesen, daß ein Ausfall des Internets für 48 Stunden für einen enormen Produktivitätsschub in der amerikanischen Voklkswirtschaft sorgen könnte. Das wird man bei Amazon und ebay wohl nicht so sehen, aber wenn man sich diesen Artikel über die Aktivitäten von Studenten und ihre Selbstwahrnehmung dabei dabei durchliest, wäre es fast einen Versuch wert. Facebook und das Internet allgemein werden zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber ich würde mal aufs Vorurteil gestützt sagen, daß es einen Versuch wert wäre, den Ausfall herbeizuführen. Und den Schalter dafür wollen einige ohnehin schon bauen.

P.S. Ich lese noch andere Publikationen als Spiegel Online, aber da gab es diese Meldungen gerade so schön beieinander.

Keine Kommentare: